Ein Pionier der Offenen Kinder- und Jugendarbeit wird 70
Die Eröffnung des ersten Jugendhauses der stjg am 14. November 1952 war zugleich die Geburtsstunde der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Stuttgart.
Die zentrale Einrichtung mitten in der Stadt bot jungen Stuttgarter*innen in der Nachkriegszeit einen neuartigen Ort der Begegnung – unorganisiert und losgelöst von den Traditionen der Weimarer Jugendverbandsarbeit. Ausgestattet mit dem noch heute gültigen Auftrag, junge Menschen beim Aufwachsen zu begleiten, startete das erste „Werkpädagogen-Team“ vor 70 Jahren in seine Pionierarbeit. Seither ist das auf der Ruine des ehemaligen Friedrich-Eugens-Gymnasiums aufgebaute Jugendhaus Mitte eine attraktive Anlaufstelle mit Raum für den entsprechenden Zeitgeist junger Menschen – und die stjg mit 41 Kinder- und Jugendhäusern ein erfahrener Träger Offener Kinder- und Jugendarbeit.
Am 14. November 2022 feiert das Jugendhaus Mitte seinen Geburtstag und startet dann mit einem vielfältigen Programm in eine festliche Jubiläumswoche. Zum Auftakt gibt es eine spannende Ausstellung über 70 Jahre offene Jugendarbeit.
Mehr Infos: www.dasmitte.de
News & Aktuelles
Interessante Neuigkeiten rund um die Einrichtungen,
Projekte und Veranstaltungen der stjg