Ganztagesteam der Altenburgschule in Berlin ausgezeichnet
Der Ganztag an der Altenburgschule versteht Schule als Lebensraum. Um diesen vertrauensvoll und vielfältig zu gestalten, investieren die pädagogischen Fachkräfte der stjg in gute Beziehungsarbeit und binden zudem verschiedene Partner aus dem Sozialraum in den Schulalltag mit ein. Für ihr gelungenes Konzept hat das Ganztagesteam der stjg den MIXED UP- Preis in der Kategorie „Kooperation und Sozialraum“ erhalten, den das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung seit 2005 vergeben. Eine Delegation aus Stuttgart nahm den mit 5.000 Euro dotierten Preis am 21. Oktober in Berlin entgegen.
Der Preis zeichnet Projekte und regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche aus, die durch ein Kooperationsteam umgesetzt werden. Im Hallschlag eröffnet die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Partnern aus Kultur, Sport und Offener Arbeit den Altenburg-Schüler*innen viele Möglichkeiten, ihren Interessen nachzugehen. Da der Ganztag an der Altenburgschule bis zu zehn Stunden dauert, tragen die beteiligten Partner – darunter Sportvereine der Umgebung, das Jugendhaus, die Abenteuerspielplätze, der Jugendmigrationsdienst, das Theaterhaus und viele Ehrenamtliche – zu einem lebensweltbezogenen, abwechslungsreichen Schulalltag bei.
Basis für den Erfolg des Ganztagsteams ist ihr guter Kontakt zu den Schüler*innen. Gestärkt durch eine vertrauensvolle Beziehungsarbeit entdecken viele von ihnen durch die Angebote eigene Talente, entwickeln individuelle Fähigkeiten und Stärken. Beispielhaft dafür steht ein Schüler aus der Wasserball-Sportgruppe. Er spielt heute in der Jugendnationalmannschaft.
Mehr Infos: https://www.bkj.de/ganztagsbildung/mixed-up-wettbewerb/
Foto: BKJ | Andi Weiland
News & Aktuelles
Interessante Neuigkeiten rund um die Einrichtungen,
Projekte und Veranstaltungen der stjg