Kinder kommen im SlowMobil dem guten Geschmack auf die Spur
Am 7. März ist der Tag der gesunden Ernährung. Wie wichtig es ist, diese schon im Alltag von Kindern und Jugendlichen zu verankern, belegen viele Studien. Als Folge mangelnder Bewegung und schlechter Ernährung ist mittlerweile jedes 7. Kind in Deutschland übergewichtig. Der Kindergesundheitsbericht 2022 beschreibt einen pandemiebedingten Anstieg von Adipositas bei Jugendlichen. Laut dem Bericht essen Kinder und Jugendliche viel zu wenig Obst und Gemüse, dafür deutlich zu viel Fleisch, Wurst und Süßigkeiten.
Im SlowMobil der stjg kochen und essen bis zu acht Grundschüler*innen gemeinsam und mit großem Genuss gesunde Speisen. Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für selbstgekochte Mahlzeiten mit frischen, saisonalen Zutaten zu begeistern. Seit 2017 fährt die mobile Küche Grundschulen an und bietet dort bis zu drei Wochen pädagogisch begleitete Kochangebote an. Dabei liegt der Fokus auf dem Geschmackserlebnis der Kinder. Ernährungspädagogische Themen wie Regionalität, Saisonalität oder Nachhaltigkeit verankern sich bei den Schüler*innen bestens durch die gemachten Erfahrungen.
Gregor Stiefel ist der neue Projektleiter des SlowMobils. Der Sozialpädagoge bereitet aktuell den Tour-Start im April vor. Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung wirbt der überzeugte Hobbykoch für kleine Beiträge von Vielen: „Jeder von uns kann einen Beitrag zu nachhaltiger Ernährung leisten, ohne seinen Lebensstil auf den Kopf zu stellen. Sei es durch eine pflanzlichere Ernährung, den Kauf regionaler Produkte oder die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Alles hilft, um unser Ernährungsverhalten zu verbessern.“
Für das SlowMobil sucht Gregor Stiefel noch ehrenamtliche Helfer*innen aller Altersstufen, von Student*innen bis zu Senior*innen.
Infos und Kontakt: :
News & Aktuelles
Interessante Neuigkeiten rund um die Einrichtungen,
Projekte und Veranstaltungen der stjg