Lesbarkeit & Ansicht optimieren

Skip to main content
Kategorie:Veranstaltungen
20 August, 2024
# Topics

Zukunftswelten: Evaluation der Digitalen Sozialarbeit

20 August, 2024

Seit 2023 schließt Zukunftswelten, eine Einrichtung der stjg, digitale Versorgungslücken und bietet passgenaue, direkte und niederschwellige Unterstützung für Jugendliche auf Social Media an. So erprobt das Team im Projekt „Digital Streetwork Stuttgart“ die Potentiale innovativer Ansätze in der digitalen Sozialen Arbeit. Ein Forschungsgutachten, das in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit Berlin und der Universität Passau erstellt wurde, zeigt jetzt spannende Ergebnisse der ersten Projektlaufzeit auf. Die Forschenden haben leitfadengestützte Expert:innen-Interviews und standardisierte Chat-Analysen ausgewertet mit folgenden Ergebnissen:

Themenschwerpunkte: In der Evaluation treten Mentale Gesundheit, Einsamkeit sowie Freundschaft- und Beziehungsfragen bei Jugendlichen mit besonderer Wirksamkeit als Themen von Digital Streetwork Stuttgart hervor. 

Erfolgsquote: Die Analyse zeigt, dass die digitalen Streetworker:innen mit ihrem Projektansatz etwa zwei Drittel aller intensiven Einzelfallkontakte erfolgreich abschließen konnten – eine im Vergleich mit anderen Online-Projekten hohe Quote, die gleichzeitig wichtige Erkenntnisse über digitalen Beziehungsaufbau liefert.

Potentiale: Das Forschungsgutachten unterstreicht die Notwendigkeit der Digitalisierung und die Ausweitung sozialer Dienste in die sozialen Netzwerke, da analoge und digitale Welten nicht mehr zu trennen sind. Und zeigt gleichzeitig die Potentiale des Digital Streetworks bei der Ansprache neuer Zielgruppen auf.

Die Schlüsselergebnisse können hier nachgelesen werden.

Das komplette Forschungsgutachten ist hier abrufbar: Evaluation der digitalen Sozialarbeit im Rahmen der stjg-Einrichtung Zukunftswelten

Wir brauchen Ihre Einverständnis...
Für Funktionen wie das Kontakt-Formular u.a. sind Cookies oder die Einverständnis zur Übertragung von Daten erforderlich. Für Web-Schriften,
Youtube-Videos, etc. wird die IP-Adresse automatisch mit (internationalen) Servern geteilt. Wir teilen selbst keinerlei Daten mit Drittfirmen, wenn Sie
jedoch mit einem Konto (z.B. Google) angemeldet sind, erkennt dieser Dienstleister Sie bei der Nutzung der jeweiligen Dienste.