Lesbarkeit & Ansicht optimieren

Skip to main content
Kategorie:Jugendliche
08 Februar, 2023

Fünf Einrichtungen der stjg haben 2023 Grund zu feiern.

08 Februar, 2023

Die 41 Kinder- und Jugendhäuser der stjg sind für junge Stuttgarter*innen ein wichtiger Alltagsbegleiter, mit zeitgemäßen Angeboten der selbstbestimmten außerschulischen Freizeitgestaltung. Die Häuser der 1950 gegründeten Organisation haben jahrzehntelange Erfahrung in Offener Arbeit und schon viele Generationen im Stadtteil beim Aufwachsen begleitet.

2023 feiern drei Einrichtungen ein Jubiläum:

Das Jugendhaus Möhringen wird 40 Jahre und lädt am 31. März um 15 Uhr in das ehemalige alte Postgebäude gegenüber vom Bahnhof Möhringen ein. Der beliebte Treffpunkt wurde 1983 gegründet und ist für seine Kinderspielstadt, aufregende Ferienfreizeiten oder Angebote wie die Technik-Design-Woche im Stadtteil bekannt.

Im Mai feiert der Bad Cannstatter Kindertreff KifU ebenfalls seinen 40. Geburtstag. Die kleine Einrichtung in der Brückenstraße bietet Kindern ein kostenloses Mittagessen an und steht ihnen in vielen Ferien ohne vorherige Anmeldung offen.

Im November feiert das Kinder- und Jugendhaus Ostend sein 50. Jubiläum. Über 30 Jahre hatte die Einrichtung provisorisch aber erfolgreich in einer ehemaligen Abstellhalle der SSB residiert, bevor es 2019 ins nahe gelegene Straßenbahndepot am Ostendplatz umzog. In den schönen und modernen Räumen wird am Jahresende gefeiert werden.

Den Abschluss mehrmonatiger Sanierung feiern die Einrichtungen in Obertürkheim und Feuerbach. Nachdem das Kinder- und Jugendhaus Obertürkheim bereits Ende Januar seine Wiedereröffnung in der nun energieneutralen Gründerzeitvilla gefeiert hat, sind im künftigen Kinder- und Jugendhaus Feuerbach noch die Handwerker vor Ort. Die neuen Räume beherbergen künftig neben dem ehemaligen Jugendtreff Camp Feuerbach auch das Kinderhaus, das zuvor viele Jahre in der Mühlenstraße adressierte. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal geplant.

Wir benutzen Cookies
Für Funktionen wie das Kontakt-Formular, Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.