Lesbarkeit & Ansicht optimieren

Skip to main content
Kategorie:Jugendliche
09 Oktober, 2023

Happy Birthday Pop-Büro Region Stuttgart

09 Oktober, 2023

Am 19. Oktober feiert das Pop-Büro seinen 20. Geburtstag im Studio Amore. Die stjg gehört zu den Trägern der Einrichtung und würdigt als Geburtstagsgast die Erfolge aus zwei Jahrzehnten Förderung von Jugendpopkultur.

Bis heute wird der Nachwuchs in Top-Veranstaltungen wie die „About Pop“ integriert. Darüber hinaus ermöglicht die langjährige Zusammenarbeit einen Einstieg in die Professionalisierung: der 2007 gemeinsam gegründete Club Zentral im Jugendhaus Mitte, landesweite Bandförderwettbewerbe wie der damalige „Rocktest“ und heutige „Play Live“, Netzwerktreffen wie das „Musiker BBQ“, Angebote wie „Hast du Flow“ oder „nullsiebenelf“. Lokale und regionale Solokünstler*innen und Bands wie „Die Orsons“, Schmutzki, Heisskalt oder Antiheld fanden so erste Bühnen und Unterstützung. Zahlreiche Praktikant*innen des Pop-Büros arbeiten heute in der Musikwirtschaft, beispielsweise im Bundesverband der Musikindustrie, dem Independent-Label Chiperator Productions oder Sony BMG. Aktuelle Projekte wie Open Records beweisen, wie zeitgemäß die stjg-Tonstudios für junge Musiker*innen sind, die nicht nur proben, sondern auch produzieren wollen.

 „Der vor 20 Jahren durch das Land Baden-Württemberg amtlich bescheinigte Förderbedarf von Pop-Kultur, besteht weiterhin“, betont stjg-Geschäftsführer Clemens Kullmann, das Thema hat in puncto Aktualität über all die Jahre für uns nie an Relevanz verloren, denn Pop-Kultur war immer schon Spiegelbild des jeweiligen Zeitgeistes von Jugendkultur.“  

Der stjg-Geschäftsführer ist Teil einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde, die zum Auftakt der Feierlichkeiten über das Thema „20 Jahre Pop-Kultur in der Region Stuttgart“ sprechen wird.

Infos zum Fest und zur Location: https://www.popbuero.de/konzerte-events/20-jahre-pop/

 

Wir benutzen Cookies
Für Funktionen wie das Kontakt-Formular, Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.