Kreative Berufsorientierung für Jugendliche
Vom 6. bis 10. Oktober 2025 findet im Jugendhaus B10 in Stuttgart-Wangen die nächste Projektwoche „Was bin ich? – Orientierung zur Berufswahl mit kreativen Mitteln“ statt. Organisiert wird sie von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ BW) gemeinsam mit der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH (stjg) im Rahmen des Projekts „Sprechstunde zum Übergang zwischen Schule und Beruf“.
Teilnehmen werden Schüler:innen des VABO (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen). Ziel ist es, die individuellen Talente und Stärken der Jugendlichen sichtbar zu machen und sie bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.
In praxisnahen Workshops – von Schauspiel über Poetry und Fotografie bis hin zu KI-Tools oder Bullet Journaling – setzen sich die Jugendlichen kreativ mit ihren Interessen auseinander und lernen, ihre Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen. Begleitet wird die Woche von erfahrenen Künstler:innen und Coaches.
Das Projekt wird im Rahmen des „Masterplan Jugend“ durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln gefördert.
Weitere Informationen gibt es auf der Website der LKJ.
News & Aktuelles
Interessante Neuigkeiten rund um die Einrichtungen,
Projekte und Veranstaltungen der stjg